Allgemein

TIB Ingrisch – Ein österreichischer Familienbetrieb

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Gegründet 1974 von Dkfm. Gerhard Ingrisch mit 6 Mitarbeitern als kleiner reiner Handelsbetrieb für technische Bürsten. Er erlernte das Bürsten- und Pinselmacherhandwerk im elterlichen Betrieb, den er später in sein Unternehmen integrierte. Aufgrund spezieller Kundenwünsche für Bürsten wurde eine eigene Produktion aufgebaut. Für das wachsende Unternehmen TIB-Ingrisch wurde bald mehr Platz benötigt. Deshalb übersiedelte das Unternehmen 2004 in ein größeres Gebäude nach Klosterneuburg.

2005 übernahm Frau Mag Cordula Herneth-Ingrisch den Familienbetrieb in fünfter Generation. „Bürsten und unternehmerische Werte haben mich von klein auf in unserer Familie begleitet. Daher ist es mir wichtig diese handwerkliche und kaufmännische Tradition für kommende Generationen zu pflegen und weiter zu geben. Die Produkte haben sich im Laufe der Zeit – auch im Bezug auf neue Anwendungsmöglichkeiten – mit Materialien und der Herstellung verändert. Die Werte wie Ehrlichkeit, Qualität und bewusstes Handeln begleiten uns zeitlos.“

TIB erzeugt etwa 70.000 Bürsten pro Jahr. Ein überwiegender Anteil davon sind Sonderfertigungen, die durch die eigene Produktion auch in beliebigen Stückzahlen produziert werden können.

Als Besatzmaterial werden verschiedene Kunststoffe wie PA (Polyamid = Nylon), PP oder PBT (Polyester) aber auch Stahl-, Messing-, sowie Phosphorbronzedrähte oder rostfreie Drähte (V2A oder V4A) einsetzt. Auch Naturmaterialien wie Borste, Rosshaar, Ziegenhaar oder pflanzliche Fasern sowie Tampico (mexikanischer Fiber) finden Verwendung

Der persönlicher Kontakt zu den Kunden, ermöglicht die gute Zusammenarbeit und lässt neue Entwicklungen und Anforderungen in das Unternehmen einfließen. „Unser gelebtes Firmenkonzept zeigt, dass ein Familienunternehmen in der heutigen Zeit kein überholtes Modell ist. Im Gegenteil – seit 1974 konnten wir unseren Mitarbeiterstand verdoppeln, unsere Produktion erhöhen und bieten heute Bürsten für alle industriellen, handwerklichen und kommunalen Anwendungen. Neben unserer Produktion ist auch der Handel mit ausgewählten Produkten und guten langjährigen Partnerschaften eine wichtige Säule unseres Unternehmens. Heute verkaufen  wir unsere Bürsten weltweit und werden auch in Zukunft Meilensteine für unsere Branche setzen können. “ sagt Frau Mag. Herneth-Ingrisch

Unser Leitbild

Wir erzielen die besten Ergebnisse bei Anwendungsproblemen

  • Mit unserem hohen technischen Wissen
  • Durch unsere langjährige Erfahrung
  • In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden
  • Durch Freude am lösungsorientierten Arbeiten

Wir ermöglichen unseren Kunden nachweislich mehr Wirtschaftlichkeit durch Kostenersparnis, Zeitersparnis und Qualitätssteigerung in ihrem Produktionsprozess. Wir zählen zu den größten Produzenten und Handelsbetrieben für technische Bürsten in Österreich und begeistern unsere Kunden durch flexible Produktion von Kleinserien und Sonderanfertigungen.
Wir, das freundliche Team der TIB, arbeiten verantwortungsvoll, halten was wir versprechen und sind somit ein verlässlicher Partner für Kunden und Lieferanten.

Firmenverzeichnis Österreich